Herbert Kegel (1920 – 1990): Dirigent

Über Herbert Kegel

Kegel studierte 1935-40 am Konservatorium seiner Heimatstadt Dresden. Er war u.a. Schüler von Boris Blacher (Komposition), Alfred Stier (Chorleitung) und Karl Böhm (Orchesterleitung).

Herbert Kegel beschäftigte sich intensiv mit dem vokalen und instrumentalen Gegenwartsschaffen bedeutender Komponisten des In- und Auslandes. Er leitete viele Ur- und Erstaufführungen von Werken zeitgenössischer Komponisten und spielte sie für Rundfunk und Schallplatte ein.

Rundfunkproduktionen mit Schwaen-Musik

Kurt Schwaen verdankt Kegel mehrere Rundfunkproduktionen, darunter die der Kantaten Unsere schöne Heimat und Preisend den Frieden, sowie die Musik zu Brechts Lehrstück Die Horatier und die Kuriatier, die der Dichter noch kurz vor seinem Tode vom Tonband abhören konnte.

© CMBasic.de