2011: »Leonce und Lena« auf CD erschienen

Pünktlich zum 200. Geburtstag und 175. Todestag von Georg Büchner (1813 – 1837) ist die Kammeroper »Leonce und Lena« von Kurt Schwaen nach Georg Büchner auf CD erschienen.
»Nichtsahnend, bei weitem nicht an eine Oper denkend, schlug ich Büchner auf: Leonce und Lena. Eine Stelle sprang mir in die Augen: Hörst du die Harmonien des Abends. Das vertone ich, sagte ich mir. In wenigen Wochen war die Oper beendet.« (Kurt Schwaen)

Kammeroper in drei Akten. Libretto: Kurt Schwaen nach Georg Büchner.
Hastedt Musikedition, Reihe Zeitgenossen. HT 5338. Preis: 10.- € (Auch zu beziehen über das Kurt-Schwaen-Archiv.)
Übernahme der von Schwaen gekürzten Bearbeitung der Oper für die Schallplatte (ETERNA 8 25 969 unsere neue musik 38 / NOVA 8 85 1137, 1968).

Mit Hans-Joachim Rotzsch als Leonce und Renate Hoff als Lena; Fred Praski, Günther Leib, Annelies Burmeister, Reiner Süß, Renate Krahmer u.v.m. Kammerorchester der Staatskapelle Berlin unter Rudolf Neuhaus.

Cover der CD

Für eine größere Abbildung klicken Sie bitte auf die Grafik:

CDleoncelena-01.jpg
CDleoncelena-02.jpg
 

powered by CMBasic