Mischa, der Honigbär

In engem Zusammenhang mit der Premiere von »Mischa, der Honigbär« am 27. November 2010 im Konzerthaus Berlin entstand mit den gleichen Mitwirkenden als Koproduktion von Vivocchio e. V. und kreuzberg records eine CD, die am gleichen Abend bereits erstmals zum Verkauf gelangte.

zum Detaileintrag

Mischa der Honigbär

Sie hält das packende Musizieren des groß besetzten Orchesters und seines Dirigenten wirkungsvoll fest. Die erst siebzehnjährige Erzählerin gewinnt hier sogar noch reichere Möglichkeiten, den Reiz und die Ausdruckskraft ihrer zarten Stimme zu entfalten.

Ergänzt wird die Geschichte von Mischa auf der neuen CD durch zehn »Musikalische Erzählungen«, die Kurt Schwaen 1972 und 1997 nach eigenen Texten auf der Spur deutscher und litauischer Volksmärchen sowie Dichtungen von Günter Kunert und Erwin Strittmatter für Sprecher und Klavier komponiert hat. Auch hier führt er zum großen Teil in die Welt der Tiere, die er in seiner ebenso kurzweiligen wie prägnanten Musizierweise geist- und lebensvoll zu Wort kommen lässt. Einen besonderen Akzent setzt Das Lied und das Mädchen mit ausgedehnten Variationen über seinen wohl am weitesten verbreiteten »Hit« Wer möchte nicht im Leben bleiben (Text: Wera Küchenmeister) aus dem Film Sie nannten ihn Amigo.

Peter Gugisch versteht es mit seiner sonoren Stimme einfühlsam und kraftvoll, den Erzählungen Leben einzuhauchen. Er fand in Juri Stremjakow am Flügel einen souveränen und espritvollen Partner.

H.A.

© CMBasic.de