Günther Rücker (1924 – 2008): Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur

Über Günther Rücker

In Reichenberg (heute Liberec) geboren, gehört Rücker zu der Generation von Künstlern, die der 2. Weltkrieg mitgeprägt hat und die über den Neulehrer und späten Studenten zu ihrem Beruf finden.

1942 Soldat und Gefangenschaft
1947-49 Studium an der Theaterhochschule Leipzig.
Von 1951-2000 lebte er als freischaffender Schriftsteller und Mitarbeiter der DEFA in Berlin.

Er schrieb Erzählungen (u.a. Woher die Geschichten kommen, Herr von Oe., Hilde, das Dienstmädchen, Otto Blomow), Hörspiele (u.a. Zehn Jahre später, Geben Sie mir die Ehre, Portrait einer dicken Frau, Im Hafersteig) und Drehbüchern zu Filmen (u.a. Der Fall Gleiwitz, Bis daß der Tod Euch scheidet, Die Verlobte). Die Erlebnisse in seiner Jugend in Böhmen sind oft Themen seiner Werke. Immer wieder fesseln ihn zeigeschichtliche Ereignisse, die ihn ungewohnte künstlerische Lösungen finden lassen. Seine Prosa zeichnet sich durch einen pathoslosen stillen Vortrag und unaufdringlichen Humor aus.

Freundschaft Schwaen – Rücker

Schwaen und Rücker sind seit langer Zeit befreundet. In einem Essay schrieb er 1994 über seine Beziehungen zu den Komponisten:

»Nach dem Gleiwitzfilm verloren wir uns eine Zeit lang aus den Augen, dann kamen die Plenartage in der Akademie der Künste zu Berlin mit ihren Gesprächen und langen Abenden, jetzt trifft man einander unter anderen Vorzeichen, aber man trifft sich wieder öfter, und man trifft sich, als hätte es keine Unterbrechung gegeben. Ich sehe Dich an der Seite Deiner Frau, Gespräche beobachtend, Pointen auf der Zunge, Sätze und Gegensätze leicht und vergnüglich formulierend, und ich denke: älter werden wie der! Heiterer Souverän dieses einen, so oft gefährdeten und nie verkauften Lebens zu bleiben, das wünsche ich mir.«

Weiterlesen ...

Siehe Schriften: Festschrift Kurt Schwaen zum 85. Geburtstag.

Günther Rücker ist tot (n-tv.de, Kult und Kultur, 25.2.08)

Letzte Begegnung Schwaen Rücker 2007

Juni 2007: Die letzte Begegnung zwischen Kurt Schwaen und Günther Rücker

© CMBasic.de