Werner Klemke (1917 – 1994): Grafiker und Illustrator

Über Werner Klemke

Werner Klemke: Titelblatt zu Noten von Kurt SchwaenWerner Klemke wurde in Berlin geboren. Sein ganzes Leben sollte er in dieser Stadt verbringen, sichtlich auch durch sie geprägt, ohne daß sie sich auf sein Schaffen wie etwa bei Zille oder Nagel auswirkte.

Nahezu legendärer Ruhm

Außerordentliche Vielseitigkeit, handwerkliche Perfektion (er verhalf u.a. dem Holzstich zu einer neuen Bedeutung) und Witz (Titelblätter zu Das Magazin 1955-90) begründeten seinen nahezu legendären Ruhm.

Er erhielt viel Auszeichnungen. Die Stadt Certaldo ernannte ihn für seine Boccaccio-Illustrationen zu ihrem Ehrenbürger, die Akademie der Künste der Sowjetunion zu ihrem Ehrenmitglied. Neben zahllosen Buchillustrationen zu Werken der Weltliteratur und zu Kinderbüchern (Grimms Märchen wurden in der DDR nahezu zu einem Volksbuch) schuf er ebenfalls Theaterplakate, Umschlagseiten für Schallplattentaschen und Noten.

Zu seinen engsten Freunden gehörte Kurt Schwaen, für den er auch Schallplatten- und Notentitel gestaltete.

Weiterlesen ...

Mehrfache Erwähnung in der Rubrik Schriften und Literatur

Kurt Schwaen und Werner Klemke 1993

Kurt Schwaen und Werner Klemke 1993


powered by CMBasic