Home Navigationspfeil Douglas Vistèl
 

Douglas Vistèl, Cellist

Douglas Vistèl wurde in Kuba geboren, erhielt seine Ausbildung als Cellist an der Musikspezialschule in Santiago de Cuba und in Havanna bei Sarvelio Crespo und Alina Neyra. Er ist Preisträger mehrerer nationaler Wettbewerbe auf Kuba und gelangte in die Semifinales des internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau und des Wettbewerbs Jeunesse Musicale in Belgrad.

Er absolvierte sein Studium am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium bei Maria Tschaikowskaja und nahm an Meisterkursen u. a. bei Menahem Pressler, Daniel Shafran und Angelika May teil. Als Solist und Solocellist spielte er mit russischen und südamerikanischen Orchestern. Tourneen führten ihn durch Lateinamerika, Rußland, Estland, Litauen, Jugoslawien und Deutschland.

Seit 1992 lebt Douglas Vistèl in Berlin und tritt neben seinen solistischen und kammermusikalischen Engagements mit verschiedenen Berliner Orchestern auf. An der Hochschule für Musik in Havanna hat er seit 1996 eine Gastprofessur inne.

© CMBasic.de