Home Navigationspfeil Marc De Smet, Dirigent
 

Marc Michael De Smet, Dirigent

Marc Michael De Smet (*1948) spielt Violoncello, komponiert und dirigiert. Er studierte an den Musikhochschulen in Gent, Brüssel und Maastricht (Holland). Seine Liebe zur Musik der Gegenwart entwickelte sich schon während der Studienzeit. Er leitete sieben Jahre lang De Nieuwe Muziekgroep (Die Neue Musik Gruppe), ein 20-köpfiges Instrumentalensemble für zeitgenössische Musik.

1996 gründete De Smet den Kammerchor AQUARIUS, mit dem er vorwiegend neue Musik aufführt und bereits sechs CDs und eine DVD produzierte hat. Er ist Dozent an der Musikhochschule in Gent. In dieser Eigenschaft initiierte er wiederholt Aufführungen mit Werken von Kurt Schwaen, darunter eine Vielzahl von Kammermusikwerken und Chormusik.

Die Auswahl von A-cappella-Literatur für die Produktion einer Chor-CD nur mit Werken Schwaens geschah noch in Absprache mit dem Komponisten. Dieser hatte es sich nicht nehmen lassen, noch als 97Jähriger nach Gent zu reisen, um an der Aufführung der Horatier und Kuriatier teilzunehmen. Es war die erste Aufführung im Ausland, 50 Jahre nach Entstehung der Musik zu dem Lehrstück von Bertolt Brecht, mit dem Kurt Schwaen am Berliner Ensemble zusammen gearbeitet hat.

www.gc-aquarius.be

© CMBasic.de