Home Navigationspfeil Raitscho Christov
 

Raitscho Christov, Dirigent

Raitscho Christov wurde 1949 in Burgas (Bulgarien) geboren. Er studierte an der Staatlichen Musikakademie in Sofia und besuchte Meisterkurse in Weimar bei Igor Markevitch und in Salzburg bei Walter Weller. 1976 erhielt er bei der internationalen Begegnung der Jugendorchester ein Diplom der Herbert von Karajan Stiftung Berlin.

Christov gründete das bulgarische Kammerorchester »Orpheus« und erarbeitete ein breites Repertoire, in dem auch zeitgenössische Kompositionen eine wichtige Rolle spielen. So verdanken Christov u.a. Werke von John Metcalf, Wilfried M. Danner und Kurt Schwaen ihre Uraufführungen. Im Beisein von Schwaen produzierte er mit diesem Orchester 2002 die CD Jeu parti mit Musik für Streichorchester des Komponisten aus vier Jahrzehnten. Sie erschien bei dem deutschen Label kreuzberg records.

Konzertreisen führten Christov nach Deutschland, Österreich, Tschechien, Norwegen, Russland, Italien, Polen, Großbritannien, Holland, Spanien und Canada. Von 1980-2000 war er als Dozent beim Internationalen Sommerkurs »Junge Instrumentalisten« der Stiftung Kloster Michaelstein in Blankenburg/Harz tätig. Heute dirigiert er auch das Studentenkammerorchester der National Musikakademie »P.Vladigerov« in Sofia. Für seine künstlerische Tätigkeit bekam er 2007die »Goldene Lyra« des Verbandes der bulgarischen Musiker verliehen.

. Siehe auch www.orpfeusbg.com

© CMBasic.de